Projekt

Wie nutzen Kinder und Jugendliche in Europa das Internet, welche Risiken begegnen ihnen, welche Chancen bietet das Internet und wie gehen sie mit den vielfältigen Möglichkeiten um? Wo liegen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den einzelnen europäischen Ländern?

Diese und andere Fragen stehen im Mittelpunkt des Projekts EU Kids Online, einem internationalen Vernetzungsverbund, der europaweit verfügbare Daten zur Mediennutzung von Kindern bündelt und internationalen Kooperationspartnern zur Verfügung stellt.

Nach einer ersten Bestandsaufnahme und Sondierungsphase (2006-2009) führte der Projektverbund 2010 eine europaweite Repräsentativbefragung zur sicheren Internetnutzung von Kindern und Jugendlichen durch. Insgesamt wurden 25.000 9- bis 16-Jährige und deren Eltern aus 25 europäischen Ländern befragt. Der Endbericht wurde 2011 veröffentlicht. In der dritten Phase des Projekts (2011-2014) wurde zum einen die Datenbank mit Studien zur Onlinenutzung von Kindern in Europa aktualisiert und zum anderen die Daten aus der Repräsentativbefragung vertiefend ausgewertet. Darüber hinaus wurden in ausgewählten Ländern qualitative Interviews zum Risikoverständnis von Kindern durchgeführt.

Die Netzwerkaktivitäten wurden auch nach Abschluss des Safer Internet Programms fortgeführt und wurden während der vierten und fünften Phase vom Leibniz Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut (HBI) koordiniert. Neben der Fortführung der Netzwerkaktivitäten (u.a. Onlinedatenbank) standen die Initiierung einer weiteren international vergleichenden Repräsentativerhebung sowie weitere Forschungen zum Thema Kinder und Onlinemedien im Mittelpunkt. 2020 wurde der Bericht zu Online-Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen aus 19 europäischen Ländern veröffentlicht (Smahel et al. 2020). Einige ausgewählte Daten sind im CO:RE Data Explorer visualisiert.

CO:RE Data Explorer

Aktuell arbeitet der Forschungsverbund an einer Neuauflage der Befragung aus 2020 und an der Auslotung (intern-)nationaler Fördermöglichkeiten.

Diese Website bildet den deutschen Knotenpunkt im Rahmen des Projektnetzwerkes und dient in erster Linie dem Transfer von Ergebnissen aus dem Gesamtprojekt. Die offizielle englischsprachige Projekt-Homepage findet sich unter der Adresse www.eukidsonline.net.