International

Better Internet for Kids (BIK)
https://www.betterinternetforkids.eu/

DigiLitEY COST-Action
Im Rahmen der COST-Action „The Digital Literacy and Multimodal Practices of Young Children“ (DigiLitEY) wird der Frage nachgegangen, welche Anforderungen multimodale und interaktive Medien an die „Digital Literacy“ von Kindern im Alter von Null bis acht Jahren stellen und wie sie hinsichtlich des Umgangs und der Interpretation dieser Angebote unterstützt werden können. Kontexte wie Elternhaus, Kita und Schule werden dabei ebenso berücksichtigt wie die medienspezifischen Anforderungen im Hinblick auf Lesen und Schreiben und die onlinebezogenen Nutzungspraktiken von Kindern.
Die COST-Action hat eine Laufzeit von vier Jahren (4/2015-4/2019) und wird koordiniert von Prof. Jackie Marsh von der University of Sheffield. Das Hans-Bredow-Institut ist mit Claudia Lampert in der COST-Action vertreten.
www.digilitey.eu
https://digilitey.wordpress.com/blog/

EU Kids Online
Offizielle englischsprachige Homepage des EU Kids Online-Projekts.
www.eukidsonline.net

Family Online Safety Institute
Das Family Online Safety Institute (FOSI) ist eine 2007 gegründete internationale Non-Profit Organisation, die sich das Ziel gesetzt hat, das Internet für Kinder und ihre Familien sicherer zu machen. Akteure aus Wirtschaft, Politik und Non-Profit Bereich arbeiten zusammen, um neue Regelungen und Lösungen im Feld der Onlinesicherheit zu forcieren.
https://www.fosi.org/

Global Kids Online
Global Kids Online hat es sich zum Ziel gesetzt, ein besseres Verständnis über die Chancen und Risiken der digitalen Welt für Kinder zu schaffen. Multi-Methoden Ansätze sollen genutzt werden, um zu untersuchen, wie Kinder mit digitalen und mobilen Netzwerktechnologien umgehen.
http://www.lse.ac.uk/media@lse/research/Global-Kids-Online.aspx

Insafe (Internet Safety Awareness for Europe)
Die europaweiten klicksafe-Aktivitäten werden im Rahmen von insafe gebündelt und auf dieser Seite veröffentlicht.
www.saferinternet.org

Net Aware (NSPCC)
Auf Net Aware bewerten Eltern und Jugendliche Webseiten, soziale Netzwerke, Apps und Spiele. Aktuell umfasst die Datenbank 59 Einträge (Stand September 2015) und bietet je Eintrag neben der Bewertung in vier Kategorien auch ausgewählte Stimmen von Eltern und Kindern, Altersempfehlungen sowie Informationen über unangemessene Inhalte und mögliche Risiken für Kinder und Jugendliche auf den jeweiligen Websites bzw. Apps.
http://www.net-aware.org.uk/

Net Children Go Mobile
Das Projekt „Net Children Go Mobile“ hat das Ziel, robuste und vergleichbare Daten zur mobilen Internetnutzung von Kindern in Europa zu erheben – dazu werden quantitative und qualitative Methoden kombiniert. Aktuelle Informationen finden Sie auf der Projektseite.
www.netchildrengomobile.eu

NORDICOM
Nordic Information Centre for Media and Communication Research
http://www.nordicom.gu.se/en/clearinghouse

Parenting for a Digital Future (Blog)
Seit dem 18. März 2015 ist der Blog „Parenting for a Digital Future” online. Das Angebot befasst sich mit Fragen der gesellschaftlichen digitalen Zukunft sowie den mit ihr einher gehenden Risiken und Möglichkeiten für Kinder. Unter der festen Mitarbeit von Prof. Sonia Livingstone, Dr. Alicia Blum-Ross und Svenja Ottovordemgentschenfelde (alle Mitarbeiterinnen an der LSE) sowie weiteren Gastautor/innen werden diese Themen sowohl aus britischer als auch aus internationaler Sicht betrachtet. Der Blog möchte eine Brücke zwischen privater und sozialwissenschaftlicher Auseinandersetzung mit diesem Thema schaffen und zugleich den Austausch zwischen Theorie und Praxis fördern. Alle verfassten Artikel werden unter Creative Common License veröffentlicht, um sie im Rahmen der Diskussionsförderung auch anderen Blogs und Publikationen zur Verfügung stellen zu können.
http://blogs.lse.ac.uk/parenting4digitalfuture/

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