Für die JIM-Studie 2015 wurden 1200 Jugendliche im Alter von 12 bis 19 Jahren in Deutschland telefonisch zu ihrem Medienumgang befragt. In der Mehrzahl der Haushalte steht den befragten Jugendlichen ein breites Medienangebot zur Verfügung – Smartphones, Computer/Laptop und Internetzugang sind in fast allen Familien vorhanden.

Auszug aus den Ergebnissen:

  • Neun von zehn Jugendlichen ist das Internet, das Hören von Musik sowie das Smartphone (sehr) wichtig. Radio und Bücher, Fernsehen und digitale Spiele haben für rund die Hälfte der Jugendlichen besondere Alltagsrelevanz – die Tageszeitung für etwa ein Drittel der 12- bis 19-Jährigen.
  • Praktisch alle Jugendlichen nutzen das Internet (97%). 80 Prozent geben an, täglich online zu sein, 12 Prozent nutzen das Internet mehrmals pro Woche.
  • Der mobile Zugang zum Internet wird immer wichtiger. Bezogen auf die letzten 14 Tage geben 88 Prozent an, per Handy oder Smartphone online gegangen zu sein – drei Viertel nutzten dazu Computer oder Laptop. Die durchschnittliche Nutzungszeit an einem Wochentag liegt bei 208 Minuten (2014: 192 Minuten). Hier zeigt sich ein deutlicher Alterseffekt (12- bis 13-Jährige: 156 Min. / 18- bis 19-Jährige: 260 Min.).
  • Besonders beliebt ist die Nutzung des Internets zur Kommunikation. 85 Prozent der befragten Jugendlichen nutzen täglich WhatsApp, 57 Prozent nutzen regelmäßig eine Community – zum Beispiel Facebook – und 94 Prozent nutzen YouTube zumindest selten (81% schauen sich mindestens mehrmals pro Woche Videos oder Clips an).

Quelle: http://www.mpfs.de/fileadmin/JIM-pdf15/JIM_2015.pdf

Die JIM-Studie 2015 kann hier kostenlos heruntergeladen werden (pdf, 68 Seiten).

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