Die Website www.kinder-onlinewerbung.de der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) bietet Eltern und Pädagogen Informationen über Formen und Herausforderungen von Werbung mit denen Kinder im Internet konfrontiert werden. Die behandelten Themenfelder werden zunächst erläutert und mit Beispielen versehen („Worum geht es“) – anschließend werden praktische Handlungsempfehlungen für Eltern („Was tun?“) zu den jeweiligen Themen vorgestellt.

Eine Datenbank verweist zudem auf Projekte, die konkrekte Umsetzungen zum Thema Kinder und Onlinewerbung anbieten und mit denen man zum Beispiel die Botschaft hinter Werbesprüchen entdecken oder ein eigenes Datenschutzprojekt entwickeln kann.

Fragen wie „Was ist ein sicheres Passwort?“ – „Wie erkennen Internetseiten, was die Nutzer im Netz machen?“ – „Was ist ein Ad-Blocker“ sind Teil des Spiels Verflixte Werbeklicks. Es richtet sich an Kinder ab acht Jahren und ihre Eltern, greift eine Reihe wichtiger Aspekte zum Thema Internet und Werbung auf und soll auf lockere Art und Weise für die Wichtigkeit von Datenschutzthemen sensibilisieren.

Sowohl das Spiel Verflixte Werbeklicks als auch der Elternratgeber Kinder und Onlinewerbung können über die Website www.lfm-nrw.de/publikationen bezogen werden. Die bereitgestellten Informationen basieren auf den Ergebnissen der Studie Kinder und Onlinewerbung. Erscheinungsformen von Werbung im Internet, ihre Wahrnehmung durch Kinder und ihr regulatorischer Kontext (Dreyer et al. 2014). Zusammenfassung der Studie und weitere Informationen unter: www.lfm-nrw.de/onlinewerbung.

Quelle: http://www.lfm-nrw.de/service/pressemitteilungen/pressemitteilungen-2015/2015/august/lfm-veroeffentlicht-neues-spiel-und-website-zum-thema-kinder-und-onlinewerbung.html

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