Das Handbuch bietet Lehrkräften zehn ausgearbeitete Unterrichtseinheiten, die Schüler/innen für das Thema Cyber-Mobbing sensibilisieren und darüber hinaus befähigen sollen, durch positives und kreatives Handeln gegen Cyber-Mobbing aktiv zu werden. Die Unterrichtseinheiten wurden entsprechend des Anti-Mobbing Konzepts des SPHE-Unterstufen-Kurzkurses des Irish National Council for Curriculum and Assessment (Irischer Nationaler Rat für den Lehrplan und die Bewertung) entwickelt. Die Inhalte der insgesamt zehn Unterrichtseinheiten zielen ab auf…

  • eine kritische Auseinandersetzung der Auswirkungen von Einbeziehung und Ausgrenzung,
  • Ausarbeitung von Richtlinien für das Vorantreiben eines integrativen Umfelds und kollektiver Reaktionen auf Mobbing,
  • Untersuchungen der Rolle der Beteiligten und Zuschauer bei Mobbing-Fällen,
  • Besprechungen der Anti-Mobbing-Richtlinien von Schule und Richtlinien zur Internetsicherheit bezüglich deren Implikationen für das eigene Verhalten und die persönliche Sicherheit,
  • Ausarbeitung von Richtlinien zur Förderung kollektiver Reaktionen auf Mobbing.

Neben den notwendigen Vorlagen zur Unterrichtsvorbereitung findet sich in dem Handbuch ein Glossar mit allen gängigen Bezeichnungen und Begriffen, welche im Rahmen von Cyber-Mobbing nützlich sind – es kann hier heruntergeladen werden.

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