EU Kids Online V

EU Kids Online V

Im Mittelpunkt des fünften Projektabschnitts stand die Durchführung einer zweiten Repräsentativerhebung zur Onlinenutzung von Neun- bis 17-Jährigen in Deutschland. Befragt wurden 1.044 Kinder und Jugendliche sowie jeweils ein Elternteil. Der Fragebogen war eng angelehnt an das Instrument der ersten Erhebung, um zeitliche Vergleiche durchführen zu können, wurde aber mit Blick auf aktuelle Angebotsentwicklungen und Themen angepasst.

Anders als in 2010 wurden die Erhebungen in den einzelnen Ländern jeweils über nationale Fördermittel realisiert. Die Befragung in Deutschland wurde finanziert von UNICEF Deutschland, der Telekom Stiftung, dem Medienpädagogischen Forschungsverbund Südwest sowie der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM). Nach der Erhebung im Sommer 2019 wurden die Daten zunächst auf nationaler Ebene ausgewertet. Um Vergleiche mit anderen Ländern zu ermöglichen, flossen sie darüber hinaus in einen europäischen Datensatz ein.

Die Ergebnisse der nationalen Studie wurden im Bericht Hasebrink, U.; Lampert, C.; Thiel, K. (2019). Online-Erfahrungen von 9- bis 17-Jährigen.  Ergebnisse der EU Kids Online-Befragung in Deutschland 2019. 2. überarb. Auflage. Hamburg: Verlag Hans-Bredow-Institut. (pdf 54 Seiten) festgehalten.

Die Auswertung des europäischen Datensatzes wurde im Bericht Smahel, D., Machackova, H., Mascheroni, G., Dedkova, L., Staksrud, E., Ólafsson, K., Livingstone, S., and Hasebrink, U. (2020). EU Kids Online 2020: Survey results from 19 countries. EU Kids Online. https://doi.org/10.21953/lse.47fdeqj01ofo veröffentlicht.