In der im Januar erschienen Studie ,,Digitale Medien im Vorschulalter – Perspektiven von Kindern und ihren Eltern‘‘ untersuchten die Wissenschaftler Prof. Dr. Ulrike Zartler der Uni Wien wie Kinder im Vorschulalter mit Medien umgehen mit denen sie ins Internet gelangen und welche Herausforderungen sich ihnen dabei stellen.

Grundlage der Studie sind Praxiserfahrungen von saferinternet.at, bezüglich der täglichen Mediennutzung von sechs bis neun Jährigen. Insgesamt wurden 22 Personen, davon 12 Kinder im Alter von sechs bis neun Jahren befragt. Von besonderem Interesse waren dabei u.a. Mediennutzung und Medienausstattung der Kinder. Ein Ergebnis der Studie ist, dass die Bedeutung von YouTube Stars größer für die Kinder ist, als ihre Eltern annehmen. Auch das Körper und Emotionen Einfluss auf die Mediennutzung haben, wurde deutlich.

Quelle: https://www.saferinternet.at/fileadmin/files/SID_2018/Studienbericht_Digitale_Medien_im_Volksschulalter.pdf

Comments are closed.

Post Navigation