Die vom Pew Research Center veröffentlichte Studie hat herausgefunden, dass YouTube, Instagram und Snapchat die beliebsteten Online-Plattformen unter Teenagern in Amerika sind. In der letzten Umfrage (2014-2015) hatte Facebook die Social-Media-Landschaft der Jugendlichen Amerikaner noch dominiert, der Anteil der NutzerInnen ist jedoch von 71% auf 51% gesunken.

Der Smartphone-Besitz ist zu einem fast allgegenwärtigem Element geworden und fast die Hälfte der Jugendlichen hat angegeben, fast ständig online zu sein. Darüber hinaus zeigt die Umfrage aber auch, dass es keinen Konsens hinsichtlich der Auswirkungen von Social Media auf das Lebens junger Menschen gibt, da die Effekte als überwiegend positiv (31%) und als überwiegend negativ (24%) beschrieben werden. Der größte Anteil (45%) sagt, dass der Effekt weder positiv noch negativ sei.

Obwohl die meisten Jugendlichen ungeachtet ihrer demographischen Merkmale ähnliche Plattformen benutzen, neigen Jugendliche mit niedrigem (Familien-) Einkommen eher dazu, sich Facebook zuzuwenden – diese Aussagen bestätigen einen Trend aus der früheren Erhebung. Sieben von zehn Teenagern, die in Haushalten leben, denen weniger als 30.000§ Pro Jahr zur Verfügung steht, sagen, dass sie Facebook nutzen. Im Vergleich dazu nutzen 36% der Jugendlichen, deren Familieneinkommen 75.000§ oder höher ist, das soziale Netzwerk Facebook.

Comments are closed.

Post Navigation