Studien

Im Rahmen des Projekts EU Kids Online wurden und werden aktuell verfügbare empirische Studien (ab 2000) aus den verschiedenen europäischen Ländern zusammengetragen und in einer einsehbaren Datenbank (Europe Evidence Base) erfasst. Bei den hier aufgelisteten Studien handelt es sich um die Studien, die vom deutschen Projektteam in die Datenbank eingetragen wurden. Hinweise auf weitere deutsche Studien zum Thema „Kinder und Internet“ nehmen wir gern entgegen (info@eukidsonline.de).

Studien 2024

  • „Safer Internet Day 2024. Ergebnisbericht der repräsentativen forsa-Befragung von Eltern zum Thema Erfahrungen mit pornografischen Online-Inhalten bei Kindern und Jugendlichen“
    > [Link] | forsa im Auftrag der EU-Initiative klicksafe der Landesanstalt für Medien NRW und Medienanstalt Rheinland-Pfalz

Studien 2023

  • „FAIR_V: Förderung Adoleszenter Influencer:innen-Resilienz“
    > [Link] | Fraunhofer Institut, Hochschule Darmstadt, Universität Mannheim
  • „Erfahrung von Kindern und Jugendlichen mit Sexting und Pornos“
    > [Link] | Landesanstalt für Medien NRW
  • „JIM-Studie 2023“
    > [Link] | mpfs – Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest
  • „Responsible Innovation in Technology for Children. Digital technology, play and child well-being“
    > [Link] | Unicef, Western Sydney University
  • „Evidence Review on Online Risks to Children“
    > [Link] | NSPCC Learning
  • „Medien – aber sicher. Ein Ratgeber für Eltern“
    > [Link] | Landesmedienzentrum Baden-Württemberg
  • „Kinder Medien Monitor 2023“
    > [Link] | Edeka Verlagsgesellschaft mbH, Egmont Ehapa Media GmbH, Gruner + Jahr Deutschland GmbH, Panini Verlags GmbH, SUPER RTL Fernsehen GmbH & Co. KG
  • „Arbeitspapier Wahrnehmung, Bewertung und Bewältigung belastender Online-Erfahrungen von Jugendlichen: Eine qualitative Studie im Rahmen des Projekts ,SIKID – Sicherheit für Kinder in der digitalen Welt'“
    > [Link] | Kira Thiel und Dr. Claudia Lampert
  • „Kompetent in die Zukunft? Junge Menschen über ihre Vorbereitung auf ein Leben in Digitalität“
    > [Link] | Vodafone Stiftung Deutschland
  • „Grunddaten Kinder und Medien 2023. Zusammengestellt aus aktuellen Befragungen und Studien.“
    > [Link] | Heike vom Orde (IZI) und Dr. Alexandra Durner
  • „Grunddaten Jugend und Medien 2023. Aktuelle Ergebnisse zur Mediennutzung von Jugendlichen in Deutschland.“
    > [Link] | Heike vom Orde (IZI) und Dr. Alexandra Durner
  • „Parasoziale Meinungsführer? Eine qualitative Untersuchung zur Rolle von Social Media Influencer*innen im Informationsverhalten und in Meinungsbildungsprozessen junger Menschen.“
    > [Link] | Leonie Wunderlich
  • „Sexuell belästigende Kommunikation in Social Media. Formen und Einfallstore bei TikTok und Instagram“ 
    > [Link] | jugendschutz.net
  • „AOK-Familienstudie 2022“
    > [Link] | AOK-Bundesverband
  • „Safer Internet Day 2023. Ergebnisbericht der repräsentativen forsa-Umfrage zum Thema #OnlineAmLimit. dein Netz. dein Leben. deine Grenzen.“
    > [Link] | klicksafe
  • „SoundCloud: Von Rechtsrock bis Dschihad-Hymnen“
    > [Link] | jugendschutz.net

Studien 2022

  • „Hängen die Kleinsten zu oft vor der Glotze?“
    > [Link] | KKH Kaufmännische Krankenkasse und forsa
  • „ARD/ZDF-Onlinestudie 2022“
    > [Link] | ARD/ZDF Forschungskommission
  • „‚Der will das nicht zeigen, ob er jetzt ganz weiblich oder ganz männlich ist.‘ GenderONline – Geschlechterbilder und Social Media zum Thema machen: Online-Forschungswerkstätten mit 10- bis 16-Jährigen“
    > [Link] | Valerie Jochim und Christa Gebel
  • „JIM-Studie 2022“
    > [Link] | Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest & Südwestrundfunk
  • „Social Media Content Creators aus Sicht ihrer jungen Follower – Eine qualitative Studie im Rahmen des Projekts #UseTheNews“
    > [Link] | Leonie Wunderlich und Sascha Hölig
  • „Kinder im Netz“
    > [Link] | ESET Deutschland GmbH
  • „Cyberlife IV“
    > [Link] | Bündnis gegen Cybermobbing e. V. und Techniker Krankenkasse 
  • „Jugendmedienschutzindex 2022“
    > [Link] | FSM – Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia Dienstanbieter e. V., JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis und Leibniz-Institut für Medienforschung │ Hans-Bredow-Institut (HBI)
  • „Influencing und Verschwörungspropaganda – Andocken an Mediengewohnheiten stellt Risiko für Kinder und Jugendliche dar“ 
    > [Link] | jugendschutz.net
  • „Kinder Medien Monitor 2022“
    > [Link] | EDEKA Media, Egmont Ehapa Media, Gruner + Jahr Deutschland, Panini Verlag und SUPER RTL
  • „JIMplus 2022 Fake News und Hatespeech“
    > [Link] | Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest
  • „Digitale Resilienz in der Mediennutzung“ 
    > [Link] | VOCER Institut für Digitale Resilienz
  • „D21-Digital-Index 2021/22 – Jährliches Lagebild zur Digitalen Gesellschaft“
    > [Link]Initiative D21 e. V.
  • „Jahresbericht 2021 – Jugendschutz im Internet. Risiken und Handlungsbedarf“
    > [Link] | jugendschutz.net
  • #beyourself. Instagram-Inhalte als Orientierungsangebote für die Identitätsarbeit. Medienanalyse und Einschätzungen von Kindern und Jugendlichen. ACT ON! Short Report Nr. 9.“
    > [Link] | JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
  • „Kinder-& Jugendstudie 2022“
    > [Link] | Bitkom e. V.
  • „Gefährdungsatlas: Digitales Aufwachsen.  Vom  Kind  aus  denken.  Zukunftssicher  handeln. Aktualisierte und erweiterte 2. Auflage“
    > [Link]Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz (BzKJ), JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis und Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut (HBI)
  • „Zahlen – Daten – Fakten: Jugenddelinquenz im Kontext von Digitalisierung“
    > [Link] | Deutsches Jugendinstitut e. V. 
  • Streaming während der Corona-Pandemie. Sonderauswertung der gemeinsamen Längsschnittstudie ‚Mediensucht während der Corona-Pandemie'“
    > [Link] | DAK-Gesundheit und Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf (UKE)
  • „elbdudler Jugendstudie 2022: So tickt die Generation Z“
    > [Link] | elbdudler Digitalagentur & Marktforschungsinstitut YouGov 
  • „Teaching with digital games: How intentions to adopt digital game-based learning are related to personal characteristics of pre-service teachers“ 
    > [Link] | Marco Rüth, Adrian Birke und Kai Kasper

  • „Einsatzmöglichkeiten digitaler Spiele an Berliner Schulen“
    > [Link] | Stiftung Digitale Spielekultur

  • „Safer Internet Day 2022: Befragung von 14- bis 24-Jährigen zu Falschmeldungen und Demokratie“
    > [Link] | klicksafe

  • „SINUS Umfrage Cybermobbing 2022“
    > [Link] | BARMER

  • „#USETHENEWS. Studie zur Nachrichtenkompetenz Jugendlicher und junger Erwachsener in der digitalen Medienwelt“
    > [Link] | Uwe Hasebrink, Sascha Hölig und Leonie Wunderlich

Studien 2021 

  • „Kinder und Jugendliche als Opfer von Cybergrooming. Zentrale Ergebnisse der 1. Befragungswelle 2021″
    > [Link]Landesanstalt für Medien NRW
  • „Mobile 360° Studie – Smartphone-Nutzung in Deutschland Ergebnisse der Befragung 2021″
    > [Link] | Ad Alliance und RTL Data
  • „Grunddaten. Jugend und Medien 2021“
    > [Link]Heike vom Orde (IZI) und Dr. Alexandra Durner 
  • „Rechtsextremiusmus im Netz 2020/2021“
    > [Link] | jugendschutz.net
  • „Dark Patterns – Zur Jugendschutzproblematik manipulativer Spieldesigns in Free2Play-Apps“
    > [Link] | jugendschutz.net
  • „15 Jahren Panelstudie zur (Medien-)Sozialisation – Wie leben die Kinder von damals heute als junge Erwachsene?“
    > [Link] | Ingrid Paus-Hasebrink und Philip Sinner
  • „Flüchtige Hasspropaganda – Kurz- und Echtzeit-Inhalte als Herausforderung für den Jugendmedienschutz“
    > [Link] | jugendschutz.net
  • „JIM-Studie 2021“
    > [Link] | Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest & Südwestrundfunk 
  • „Mediensucht während der Corona-Pandemie. Ergebnisse der Längsschnittstudie von 2019 bis 2021 zu Gaming und Social Media mit dem UKE Hamburg“
    > [Link] | DAK-Gesundheit & Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
  • „Online-Interaktionsrisiken aus der Perspektive von 9- bis 13-Jährigen“
    > [Link] | JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis & Deutsches Kinderhilfswerk e. V. 
  • „miniKIM-Studie 2020“
    > [Link] | Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest & Südwestrundfunk 
  • „Welt-Mädchenbericht 2021: Fakt oder Fake? Wie Mädchen und junge Frauen mit Falschinformationen im Netz umgehen“
    > [Link] | Plan International e. V. 
  • „Familie digital gestalten. FaMeMo – eine Langzeitstudie zur Bedeutung digitaler Medien in Familien mit jungen Kindern“
    > [Link] | JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
  • „Politisches Bildhandeln“ 
    > [Link] | JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
  • „Convergence Monitor 2021 (Teil 1 – Bewegtbildnutzung und Geräteausstattung)“
    > [Link] | AGF Videoforschung
  • „Convergence Monitor 2021 (Teil 2 – Digital Audio und Internetfunktionen)“
    > [Link] | AGF Videoforschung
  • Studie zu Werbepraktiken und direkten Kaufappellen an Kinder in sozialen Medien. Ein Forschungsprojekt im Auftrag der KJM“
    > [Link]
    Nadja Enke, Benjamin Bigl, Markus Schubert, Martin Welker und Kommission für Jugendmedienschutz 
  • „Hate Speech 2021“
    [Link] | forsa und Landesanstalt für Medien NRW 
  • „Kinder-Medien-Monitor 2021“
    > [Link] Edeka Verlagsgesellschaft mbH, Gruner + Jahr GmbH, Panini Verlags GmbH, Egmont Ehapa Media GmbH und SUPER RTL
  • „Jugendschutz im Internet. Jahresbericht 2020“
    > [Link] | jugendschutz.net 
  • „Lernen in Zeiten von Corona. Eine repräsentative Befragung von Schülern der Klassen 5 bis 10 und Eltern von Kindern dieser Altersgruppe“ 
    > [Link] | Institut für Demoskopie Allensbach und Telekom-Stiftung
  • „Kinderperspektiven auf Teilhabe. Kinder sprechen über Teilhabe im Internet – eine explorative Untersuchung“
    > [Link] | Deutsches Kinderhilfswerk e. V.
  • Aufwachsen in Deutschland 2019. Alltagswelten von Kindern, Jugendlichen und Familien“
    > [Link] | Deutsches Jugendinstitut
  • Kinderreport Deutschland 2021 – Mediensucht und exzessive Mediennutzung im Spannungsfeld von gesundem Aufwachsen und medialer Teilhabe von Kindern“
    > [Link] | Deutsches Kinderhilfswerk e. V. 
  • „Das Leben von jungen Menschen in der Corona-Pandemie. Erfahrungen, Sorgen, Bedarfe“
    > [Link] | Goethe Universität Frankfurt am Main, Stiftung Universität Hildesheim und die Bertelsmann Stiftung
  • „Kinder, Internet, Medien – KIM-Studie 2020“
    > [Link] | Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest
  • „MeFo: MedienFortbildung. Fachkräftestudie – Digitale Medien in Offenen Ganztagsangeboten von Grundschulen
    > [Link] | JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
  • Repräsentative Befragung zum Kinder- und Jugendmedienschutz“
    > [Link] | Deutsches Kinderhilfswerk e. V. 
  • „Generation Messenger – Eine repräsentative Befragung junger Menschen zur Nutzung von Messengerdiensten“
    > [Link] Vodafone Stiftung
  • Kindermarketing für ungesunde Lebensmittel in Internet und TV“
    > [Link] | 
    PD Dr. Tobias Effertz, Universität Hamburg
  • Forschungsbericht zur Onlinebefragung zu „Aktuellen Informationsportfolios“ 2020″
    > [Link] | die medienanstalten – ALM GbR
  • „Online-Angebote, Datenauswertung und personalisierte Werbung – ACT ON! Short Report Nr. 8“
    > [Link] | JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
  • „Empfehlungen in Krisenzeiten – Welche Inhalte machen die Empfehlungsalgorithmen von YouTube sichtbar?“ 
    > [Link] | Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb), die Senatskanzlei Berlin, die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM), die Landesanstalt für Medien NRW und die Medienanstalt Rheinland-Pfalz
  • „Junkfluencer – Wie McDonald‘s, Coca-Cola & Co. in sozialen Medien Kinder mit Junkfood ködern“
    > [Link] | foodwatch e. V. 
  • „Safer Internet Day 2021: Befragung von 14- bis 24-Jährigen zu Nachrichteninformationsquellen und Falschmeldungen – Zentrale Untersuchungsergebnisse“
     > [Link] | klicksafe
  • Schwerpunktanalyse 2020: Alternative Medien und Influencer als Multiplikatoren von Hass, Desinformation und Verschwörungstheorien“
    > [Link] | Kommission für Jugendmedienschutz
  • „Islamismus im Netz 2019/20202
    > [Link] | jugendschutz.net
  • „Mediennutzung und Schule zur Zeit des ersten Lockdowns während der Covid-19-Pandemie 2020“
    > [Link] | Leibniz-Institut für Medienforschung │ Hans-Bredow-Institut (HBI)

Studien 2020

  • „Die Drogenaffinität Jugendlicher in der Bundesrepublik Deutschland 2019. Teilband Computerspiele und Internet“
    > [Link] | Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
  • „Die Jugend in der Infodemie. Eine repräsentative Befragung zum Umgang junger Menschen in Deutschland mit Falschnachrichten während der Coronakrise“
    > [Link] | Vodafone Stiftung 
  • „Cyberlife III“
    > [Link] | Bündnis gegen Cybermobbing e. V. & Techniker Krankenkasse 
  • „Jugend, Informationen, Medien – JIM Studie 2020“ 
    > [Link] | Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest
  • „Unfallrisiken durch Smartphone-Nutzung im öffentlichen Raum und im Straßenverkehr“
    > [Link]BAG Mehr Sicherheit für Kinder e.V.
  • „Hate Speech – Ein europäischer Vergleich. Ergebnisse des sCAN-Projektes 2018 bis 2020“
    > [Link] | jugendschutz.net
  • „ARD/ZDF-Onlinestudie 2020“
    > [Link]ARD/ZDF-Forschungskommission
  • „Kriminalität und Viktimisierung junger Menschen in Bayern 2019 – Sonderteil: Verbreitung von Pornografie unter Jugendlichen – Eine Analyse polizeilicher Sachverhalte“
    > [Link]
    Kriminologischen Forschungsgruppe der Bayerischen Polizei (KFG)
  • „Politische Meinungsbildung Jugendlicher in sozialen Medien – Zugänge, ausgewählte Befunde und aktuelle Einblicke in ein interdisziplinäres Forschungsfeld“
    > [Link] | JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
  • „Von der Kinderserie „Die Pfefferkörner“ bis zum Ego-Shooter „Call of Duty“ – Internet-, Social Media- und Smartphone-Nutzung im Übergang von Kindheit zu Jugend“
    > [Link] | Henrike Friedrichs-Liesenkötter und Friederike von Gross
  • „Welt-Mädchenbericht 2020 – Free to be online“
    > [Link] | Plan International
  • „MoFam – Mobile Medien in der Familie. Zwischen Bibi Blocksberg und Alexa – Medienbiographische Erfahrungen von Eltern und ihr Einfluss auf die Medienerziehung
    > [Link] | JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
  • „Selbstdarstellung, Erfolgsdruck und Interaktionsrisiken auf TikTok – ACT ON! Short Report Nr. 7“
    > [Link] | JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
  • „Game- und Social-Media-Konsum im Kindes- und Jugendalter –
    Wiederholungsbefragung vor dem Hintergrund der Corona-Krise (Längsschnittuntersuchung)“
    > [Link] | DAK-Gesundheit und UKE
  • „SINUS-Jugendstudie 2020 – Wie ticken Jugendliche?“
    > [Link] | SINUS-Institut & Bundeszentrale für politische Bildung, BARMER, Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz, Bund der Deutschen Katholischen Jugend, Deutscher Fußball-Bund, Deutsche Sportjugend, DFL Stiftung
  • „Glaubwürdigkeit von YouTube-Videos – ACT ON! Short Report Nr. 6“
    > [Link] | JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
  • „Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen mit Self-Tracking im Freizeitsport“
    > [Link] | JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis, Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz und Bayerischen Sportjugend
  • „Kinder-Medien-Monitor 2020“
    > [Link] | Egmont Ehapa Media GmbH, Gruner + Jahr, Panini Verlags GmbH, SPIEGEL-Verlag und ZEIT Verlag
  • „AGF GenZ Videostudie. Bewegtbildnutzung im Wandel –
    Kinder und Jugendliche gehen voran“
    > [Link] | AGF Videoforschung
  • „MoFam – Mobile Medien in der Familie. Digitale Medien in Kinderkrippen: Einsatz digitaler Medien in der pädagogischen Arbeit, Haltungen und Bedarfe des pädagogischen Personals“
    > [Link] | JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
  • „Filtermechanismen von Suchmaschinen – SafeSearch-Funktionen bieten lediglich Schutz vor pornografischen Inhalten“
    > [Link] | jugendschutz.net
  • „D-21-Digital-Index 2019/2020“
    > [Link] | Initiative D21
  • „Hate Speech 2020“ 
    > [Link] | Landesanstalt für Medien NRW 
  • „Jahresbericht 2019: Jugendschutz im Internet – Risiken und Handlungsbedarf“ 
    > [Link] | jugendschutz.net
  • „JIMplus 2020 – Corona-Zusatzuntersuchung“
    > [Link] | Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest
  • „JIM-Studie 2019“
    > [Link] | Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest
  • „Digitale Beteiligung von Kindern und Jugendlichen“
    > [Link]Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut

Studien 2019

  • „Sexualisierte Gewalt online. Kinder und Jugendliche besser vor Übergriffen und Missbrauch schützen“
    > [Link] | jugenschutz.net
  • „Kinder-Medien-Studie 2019“
    > [Link] | Blue Ocean Entertainment AG, Egmont Ehapa Media GmbH, Gruner + Jahr, Panini Verlags GmbH, SPIEGEL-Verlag und ZEIT Verlag
  • „Kinderbilder auf Instagram – Wann werden Persönlichkeitsrechte von Kindern verletzt?“
    > [Link] | jugendschutz.net 
  • Spiele-Apps für Kinder riskant – Altersklassifizierung berücksichtigt nicht alle relevanten Risiken“
    > [Link] | jugendschutz.net
  • „Jung! Digital! Sozial? Erklärungsfaktoren für Online-Sozialkompetenzen im Kindes- und Jugendalter“
    > [Link] | 
    Deutsches Jugendinstitut e.V. und Vodafone Stiftung Deutschland
  • „Bewegtbildnutzung bei Kindern 2019“
    > [Link] | ARD, ZDF und KiKA
  • „Gefährdungsatlas. Digitales Aufwachsen. Vom Kind aus denken. Zukunftssicher handeln“
    > [Link] | Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (Hrsg.)
  • „Kinder im Netz. Mehr Anstrengung für sichere Nutzung und Teilhabe nötig“
    > [Link] | jugendschutz.net
  • „Orientierung von 11- bis 14-Jährigen auf YouTube – ACT ON! Short Report Nr. 5“
    > [Link] | JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
  • „Geld für Games – Wenn Computerspiel zum Glücksspiel wird“
    > [Link] | DAK
  • „Kinder und Jugendliche in der digitalen Welt“
    [Link] | Bitkom e.V.
  • „Jugend / YouTube / Kulturelle Bildung. Horizont 2019“
    > [Link] | Rat für Kulturelle Bildung 
  • „Schweizer Kinder und Jugendliche im Internet: Risiken und Chancen“
    > [Link] | EU Kids Online Schweiz
  • „Blended Learning in der Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe“
    > [Link] | JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
  • „Immer mehr Jugendliche im digitalen Zeitstress“
    > [Link] | Institut für Jugendkulturforschung
  • „Unboxing YouTube. Im Netzwerk der Profis und Profiteure“
    > [Link] | Otto Brenner Stiftung
  • „D-21-Digital-Index 2018/2019“
    > [Link] | Initiative D21
  • „Social Inequalities, Childhood and Media: A Longitudinal
    Study of the Mediatization of Socialisation“
    > [Link] | Transforming Communications – Studies In Cross-Media Research

Studien 2018

  • „MoFam – Medienrituale und ihre Bedeutung für Kinder und Eltern“
    > [Link] | JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
  • „MoFam – Digitale Medien in Kindertageseinrichtungen: Medienerzieherisches Handeln und Erziehungspartnerschaft Perspektiven des pädagogischen Personals“
    > [Link] | JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
  • „MoFam – Haltungen von pädagogischem Personal zu mobilen Medien, Internet und digitalen Spielen in Kindertageseinrichtungen“
    > [Link] | JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
  • „Kinder. Bilder. Rechte. Persönlichkeitsrechte von Kindern im Kontext der digitalen Mediennutzung in der Familie“
    > [Link] | Deutsches Kinderhilfswerk
  • „Digital Parenting. The Challenges for Families in the Digital Age“
    > [Link] | The International Clearinghouse on Children, Youth & Media
  • „DIVSI U-25-Studie: Euphorie war gestern“
    > [Link] | DIVSI – Deutsches Institut für Vertrauen und Sicherheit im Internet
  • „Jugendmedienschutzindex: Ergebnisse aus der Befragung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften“
    > [Link] | Hans-Bredow-Institut & JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
  • „Direkte Kaufappelle an Kinder und Jugendliche in sozialen Medien“
    > [Link] | Hochschule der Medien (Stuttgart)
  • „Generation Smartphone“
    > [Link] | FHNW, ZHAW & Stiftung Mercator
  • „JIM-Studie 2018“
    > [Link] | Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (mpfs)
  • „Kinder-Medien-Studie 2018“
    > [Link] | Blue Ocean Entertainment AG, Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG, Egmont Ehapa Media GmbH, Gruner + Jahr GmbH & Co. KG, Panini Verlags GmbH, Spiegel-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG
  • „ADELE-Studie 2018“
    > [Link] | ZHAW (Schweiz)
  • „Teens, Social Media and Technology 2018“
    > [Link] | PEW Research Center
  • „Gesundheitsbezogene Apps für Kinder“
    > [Link] | Michaela Voss und Claudia Lampert, Hans-Bredow-Institut
  • „elbdudler Jugendstudie 2018“
    > [Link]| elbdudler Digitalagentur & Marktforschungsinstitut YouGov
  • „WhatsApp, Instagram und Co. – so süchtig macht Social Media“
    > [Link] | DAK Forschung, Deutsches Zentrum für Suchtfragen (UKE) & Forsa
  • „Digitale Medien im Volksschulalter – Perspektiven von Kindern und ihren Eltern“
    > [Link] | Institut für Soziologie der Universität Wien
  • „How does the time children spend using digital technology impact their mental well-being, social relationships and physical activity? An evidence-focused literature review“
    > [Link] | Daniel Kardefelt-Winter, UNICEF
  • „D-21-Digital-Index 2017/2018“
    > [Link] | Initiative D21

Studien 2017

  • „YouTube-Genres der 10- bis 14-Jährigen – ACT ON! Short Report Nr. 4“
    > [Link] | JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
  • „ONLINE-WERBUNG AUS DER PERSPEKTIVE JUGENDLICHER- Subjektive Relevanzen, Bewertungen und Überzeugungen“
    [Link] | Prof. Dr. Stefan Iske, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
  • „ARD/ZDF-Onlinestude“
    > [Link] | ARD/ZDF-Medienkommission
  • „Jugendmedienschutzstudie“
    > [Link] | Hans-Bredow-Institut & JFF (Institut für Medienpädagogik in Praxis)
  • „Connected Families: How Parents Think & Feel about Wearables, Toys, and the Internet of Things“
    > [Link] | Family Online Saftey Institute, Amazon
  • „The Common Sense Census: Media Use by Kids Age Zero to Eight 2017“
    > [Link] | Common Sense Media
  • „JIM-Studie 2017“
    > [Link] | Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest
  • „Hate Speech“
    [Link] | Landesanstalt für Medien NRW (LfM)
  • „Cyberlife II Studie“
    > [Link] | Bündnis gegen Cybermobbing e.V
  • „Kinder und Jugend in der digitalen Welt“
    [Link] | Bitkom e.V.

Studien 2016

  • “FIM Studie 2016 – Untersuchung zur Kommunikation und Mediennutzung in Familien“ 
    > [Link] | Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (mpfs)
  • „Risiken im Bereich Online-Kommunikation und Persönlichkeitsschutz – ACT ON! Short Report Nr. 2“
    > [Link] | JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
  • „YouTube-Stars, Games und Kosten – ACT ON! Short Report Nr. 3“
    > [Link] | JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
  • „ACT ON! Schlussreport“
    > [Link] | JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
  • „D-21-Digital-Index 2016“
    > [Link] | Initiative D21
  • „ARD/ZDF-Onlinestudie 2016“
    > [Link] | Projektgruppe ARD/ZDF-Multimedia
  • “JIM-Studie 2016 – Jugend, Information, (Multi-) Media”
    > [Link] | Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest
  • „KIM-Studie 2016 – Kinder + Medien, Computer + Internet“
    > [Link] | Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest
  • „Mobile Medien in der Familie (MoFam)“
    > [Link] | JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
  • „Von großen und kleinen Screens – Basisdaten kindlicher Mediennutzung“
    > [Link] | Guth et al. / IP; Super RTL

Studien 2015

  • „Online-Angebote und Persönlichkeitsschutz – ACT ON! Short Report Nr. 1“
    > [Link] | JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
  • „DIVSI: U9-Studie – Kinder in der digitalen Welt“
    > [Link] | Deutsches Institut für Vertrauen und Sicherheit im Internet
  • “Geschickt geklickt?! Zum Zusammenhang von Internetnutzungskompetenzen, Internetsucht und Cybermobbing bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen”
    > [Link] | Stodt et al. / Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)
  • „‚Internet ist gleich mit Essen‘ – Empirische Studie zur Nutzung digitaler Medien durch unbegleitete minderjährige Flüchtlinge“
    > [Link] | Kutscher et al. / Universität Vechta
  • “JIM-Studie 2015 – Jugend, Information, (Multi-) Media”
    > [Link] | Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest
  • „Jugendschutzsoftware im Erziehungsalltag. Akzeptanz und Einsatz technischer Hilfsmittel in der elterlichen Medienerziehung“
    > [Link] | Rechlitz et al. / Hans-Bredow-Institut
  • „KidsVerbraucherAnalyse 2015“
    > [Link] | Egmont Ehapa Media
  • „Mediatisierung mobil. Handy- und mobile Internetnutzung von Kindern und Jugendlichen“
    > [Link] | Knop et al. / Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)
  • „D-21-Digital-Index 2015“
    > [Link] | Initiative D21
  • „Mobile Internetnutzung von Kindern und Jugendlichen“
    > [Link] | Kühn et al. / Hans-Bredow-Institut
  • “Shell Jugendstudie 2015”
    > [Link] | Albert et al. / Shell

Studien 2014

  • „Akzeptanz, Nutzung und Weiterentwicklung technischer Jugendschutzinstrumente“
    > [Link] | Hans-Bredow-Institut
  • „AOK-Familienstudie 2014“
    > [Link] | Allgemeine Ortskrankenkasse (AOK)
  • „ARD/ZDF-Onlinestudie 2014“
    > [Link] | Projektgruppe ARD/ZDF-Multimedia
  • „Digitale Medien: Beratungs-, Handlungs- und Regulierungsbedarf aus Elternsicht“ (Kurzbericht)
    > [Link] | Deutsches Jugendinstitut
  • „DIVSI U25-Studie – Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in der digitalen Welt“
    > [Link] | Deutsches Institut für Vertrauen und Sicherheit im Internet
  • “JIM-Studie 2014 – Jugend, Information, (Multi-) Media”
    > [Link] | Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest
  • „Jugend 3.0 – abgetaucht nach Digitalien?“
    > [Link] | Techniker Krankenkasse
  • „Jung und vernetzt – Kinder und Jugendliche in der digitalen Gesellschaft“
    > [Link] | BITKOM
  • „KidsVerbraucherAnalyse 2014“
    > [Link] | Egmont Ehapa Media
  • „KIM-Studie 2014 – Kinder + Medien, Computer + Internet“
    > [Link] | Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest
  • „Kinder und Jugend 3.0“
    > [Link] | BITKOM
  • „Kinder und Onlinewerbung“
    > [Link] | Dreyer et al.
  • „miniKIM 2014“
    > [Link] | Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest
  • „Mit Kindern unterwegs im Internet“
    > [Link] | Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz
  • „Mobile Internetnutzung 2014 – Gradmesser für die digitale Gesellschaft“
    > [Link] | Initiative D21
  • „D-21-Digital-Index 2014“
    > [Link] | Initiative D21
  • „Mobile Internetnutzung von Kinder und Jugendlichen“
    > [Link] | Hans-Bredow-Institut
  • „Sicherheitsreport 2014“
    > [Link] | Deutsche Telekom

Studien 2013

  • „Always on – Smartphone, Tablet & Co. als neue Taktgeber im Netz – Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2013“
    > [Link] | van Eimeren
  • „Die Drogenaffinität Jugendlicher in der Bundesrepublik Deutschland 2011 – Teilband Computerspielen und Internetnutzung“
    > [Link] | Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
  • „Identitätsarbeit und sozialraumbezogenes Medienhandeln in Sozialen Netzwerken“
    > [Link] | JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
  • „D-21-Digital-Index 2013“
    > [Link] | Initiative D21
  • „JIM-Studie 2013 – Jugend, Information, (Multi-) Media“
    > [Link] | Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest
  • „Soziale Netzwerke 2013“
    > [Link] | BITKOM
  • „Wer nutzt was im Social Web? – Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2013“
    > [Link] | Busemann

Studien 2012

  • „EXIF | Exzessive Internetnutzung in Familien“
    > [Link] | BMFSFJ
  • „Informationsverhalten von Kindern im Internet. Quantitative Ergebnisse zur Nutzung von Kindersuchmaschinen“
    > [Link] | Feil & Grobbin (DJI)
  • „JIM-Studie 2012 – Jugend, Information, (Multi-) Media“
    > [Link] | Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest
  • „KIM-Studie 2012 – Kinder + Medien, Computer + Internet“
    > [Link] | Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest
  • „(N)Onliner-Atlas 2012“
    > [Link] | Initiative D21
  • „Online-Mobbing in Deutschland“
    > [Link] | Microsoft Deutschland
  • „Online to go vs. Online at Home – Die mobile Internetnutzung der jungen Zielgruppe“
    > [Link] | Elements of Art
  • „Web 2.0: Habitualisierung der Social Communitys – Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2012“
    > [Link] | Busemann & Gscheidle
  • „Wo der Spaß aufhört… | Jugendliche und ihre Perspektive auf Konflikte in Sozialen Netzwerkdiensten“
    > [Link] | JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

Studien 2011

  • „Dabei sein ist alles – zur Nutzung privater Communitys (Ergebnisse der ZDF-Studie Communitys 2011)“
    > [Link] | Busemann et al.
  • „Die Bedeutung der Eltern bei der Internetnutzung der Kinder“
    > [Link] | Elements of Art
  • „Digitales Spielen – Medienunterhaltung im Mainstream (GameStat 2011)“
    > [Link] | Quandt et al.
  • „FIM-Studie 2011 | Familie, Interaktion & Medien“
    > [Link] | Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest
  • „(N)Onliner Atlas 2011“
    > [Link] | Initiative D21
  • „Generation Netzwerk“
    > [Link] | VZ, iq digital
  • „Infosys-Studie | Social Media, IT & Society 2011“
    > [Link] | Infosys
  • „JIM-Studie 2011 | Jugend, Information, (Multi-)Media“
    > [Link] | Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest
  • „Jugendliche Aktivitäten im Wandel | Gesellschaftliche Beteiligung und Engagement in Zeiten des Web 2.0“
    > [Link] | TU Dortmund
  • „Jugend 2.0 | Eine repräsentative Untersuchung zum Internetverhalten von 10- bis 18-Jährigen“
    > [Link] | BITKOM
  • „Prävalenz der Internetabhängigkeit (PINTA)“
    > [Link] | Bundesministerium für Gesundheit
  • Soziale Netzwerke | Eine repräsentative Untersuchung zur Nutzung sozialer Netzwerke im Internet“
    > [Link] | BITKOM
  • „Wie surfen Kinder im Internet?“
    > [Link] | Super RTL
  • „Web 2.0: Aktive Mitwirkung verbleibt auf niedrigem Niveau (Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2011)“
    > [Link] | Busemann et al.

Studien 2010

  • „Digitales Spielen als mediale Unterhaltung – eine Repräsentativbefragung zur Nutzung von Computer- und Videospielen in Deutschland“
    > [Link] | Quandt et al.
  • „(N)Onliner Atlas 2010“
    > [Link] | Initiative D21
  • „JIM-Studie 2010 | Jugend, Information, (Multi-)Media“
    > [Link] | Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest
  • „KIM-Studie 2010 | Kinder + Medien, Computer + Internet“
    > [Link] | Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest
  • „Persönliche Information in aller Öffentlichkeit?“
    > [Link] | JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
  • „Veränderte Mediennutzung durch Communitys? Ergebnisse der ZDF-Studie Community 2010 mit Schwerpunkt Facebook“
    > [Link] | Frees et al.
  • „Web 2.0: Nutzung steigt – Interesse an aktiver Teilhabe sinkt“
    > [Link] | Busemann et al.

Studien 2009

  • „EoA Studie 2009 | Kinder im Internet“
    > [Link] | Elements of Art, SynthiCon, phaydon
  • „Gibt es eine »Net-Generation«?“
    > [Link] | Rolf Schulmeister, Universität Hamburg
  • „Heranwachsen mit dem Social Web – Zur Rolle von Web 2.0 Angeboten“
    > [Link] | LfM NRW, Hans-Bredow-Institut, Universität Salzburg
  • „JIM-Studie 2009 | Jugend, Information, (Multi-) Media“
    > [Link] | Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest
  • „JIMplus | Einstellungen und Hintergründe zum Medienumgang der 12- bis 19-Jährigen“
    > [Link] | Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest
  • „Mobbing bei Schülerinnen und Schülern in der Bundesrepublik Deutschland“
    > [Link] | Zentrum für empirische pädagogische Forschung
  • „(N)Onliner Atlas 2009“
    > [Link] | Initiative D21
  • „Web 2.0 als Rahmen für Selbstdarstellung und Vernetzung Jugendlicher“
    > [Link] | JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
  • „Web 2.0: Communitys bei jungen Nutzern beliebt“
    > [Link] | ARD/ZDF-Onlinestudie 2009

Studien 2008

  • „AGOF – internet facts 2008“
    > [Link] | Arbeitsgemeinschaft Online Forschung
  • „ARD/ZDF-Onlinestudie 2008“
    > [Link] | ARD/ZDF
  • „CHIP-Studie: Kids am Computer“
    > [Link] | CHIP Communications, iconkids& youth
  • „Kids Verbraucheranalyse 2008“
    > [Link] | Egmont Ehapa Verlag
  • „Kinderwelten 2008, Ganz privat im Web 2.0“
    > [Link] | Medienforschung SUPER RTL
  • „Medienkonvergenz Monitoring Online-Spieler-Report 2008“
    > [Link] | Universität Leipzig
  • „Medienkonvergenz Monitoring Report 2008“
    > [Link] | Universität Leipzig
  • „Mit einem Klick zum nächsten Kick. Aggression und sexuelle Gewalt im Cyberspace“
    > [Link] | Innocence in Danger
  • „(N)Onliner Atlas 2008“
    > [Link] | D21, TNS Infratest

Studien 2007

  • „ARD/ZDF-Online-Studie 2007“
    > [Link] | ARD/ZDF
  • „Internetradio und Podcasts – neue Medien zwischen Radio und Internet“
    > [Link] | JFF, Institut für Medienpädagogik
  • „JIM-Studie 2007 | Jugend, Information & (Multi-)Media“
    > [Link] | mpfs
  • „LBS-Kinderbarometer Deutschland 2007“
    > [Link] | LBS, DKSB, ProKids
  • „(N)Onliner Atlas 2007“
    > [Link] | D21, TNS Infratest
  • „Slapping, Bullying, Snuffing!“
    Grimm/Rhein (2007) | Vistas (Berlin)

Studien 2006

  • „Aggressive Jungen und gewalthaltige Computerspiele.“
    > [Link] | Kristen, Astrid
  • „AGOF – internet facts 2006“
    > [Link] | Arbeitsgemeinschaft Online Forschung
  • „ARD/ZDF-Onlinestudie 2006“
    > [Link] | ARD/ZDF
  • „Handytrends der 6- bis 14-Jährigen 2006“
    Synovate Kids & Teens
  • „JIM-Studie 2006 | Jugend, Information & (Multi-)Media“
    > [Link] | mpfs
  • „Kids Verbraucheranalyse 2006“
    > [Link] | Egmont Ehapa Verlag
  • „KIM-Studie 2006 | Kinder & Medien, Computer & Internet“
    > [Link] | mpfs
  • „Kinder, Internet und Computer 2006“
    Institut für Jugendforschung
  • „Lara Crofts Töchter?“
    > [Link] | Oppl, Caroline
  • „(N)Onliner Atlas 2006“
    > [Link] | D21, TNS Infratest
  • „Trend Tracking Kids 2006“
    > [Link] | iconkids & youth

Studien 2005

  • „Aggression gegen Computer“
    > Marleen Brinks
  • „AGOF – internet facts 2005“
    > [Link] | Arbeitsgemeinschaft Online Forschung
  • „ARD/ZDF-Onlinestudie 2005“
    > [Link] | ARD/ZDF
  • „Generation Internet 2005“
    > [Link] | Bauer Media Online, iconkids & youth
  • „Internetnutzung durch Privatpersonen und Unternehmen 2005“
    > [Link] | Morag Ottens
  • „JIM-Studie 2005 | Jugend, Information & (Multi-)Media“
    > [Link] | mpfs
  • „Kids Verbraucheranalyse 2005“
    > [Link] | Egmont Ehapa Verlag
  • „KIM-Studie 2005 | Kinder & Medien, Computer & Internet“
    > [Link] | mpfs
  • „(N)Onliner Atlas 2005“
    > [Link] | D21, TNS Infratest
  • „Sicherheit im Internet 2005“
    AOL Deutschland, TNS Emnid
  • „Trend Tracking Kids 2005“
    iconkids & youth

Studien 2004

  • „BSI-Studie“
    Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik
  • „Computerfreaks sind keine Stubenhocker“
    Rolf Kirchner
  • „Informationstechnologie in Unternehmen und Haushalten 2004“
    > [Link] | Statistisches Bundesamt
  • „Internetnutzung durch Privatpersonen und Unternehmen 2004“
    Morag Ottens
  • „Internet use in Europe: security and trust“
    > [Link] | Eurostat
  • „JIM-Studie 2004 | Jugend, Information & (Multi-)Media“
    > [Link] | mpfs
  • „Kids Verbraucheranalyse 2004“
    Egmont Ehapa Verlag
  • „Kinder Online 2004“
    > [Link] | Neue Digitale GmbH
  • „Kinderwelten 2004, Spielen und Medien in der kindlichen Erlebniswelt“
    > [Link] | Medienforschung Super RTL, IP Deutschland
  • „(N)Onliner Atlas 2004“
    > [Link] | D21, TNS Infratest
  • „Warum spielen Menschen in virtuellen Welten?“
    > [Link] | Olgierd Cypra

Studien 2003

  • „JIM-Studie 2003 | Jugend, Information & (Multi-)Media“
    > [Link] | mpfs
  • „Kids Verbraucheranalyse 2003“
    > [Link] | Egmont Ehapa Verlag
  • „Kinder und Medien 2003/2004“
    Gerlinde Frey-Vor, Gerlinde Schumacher
  • „KIM-Studie 2003 | Kinder & Medien, Computer & Internet“
    > [Link] | mpfs
  • „Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops?“
    > [Link] | Heike Schaumburg
  • „(N)Onliner Atlas 2003“
    > [Link] | D21, TNS Infratest
  • „Sicherheit im Internet 2003“
    AOL Deutschland, TNS Emnid

Studien 2002

  • „JIM-Studie 2002 | Jugend, Information & (Multi-)Media“
    > [Link] | mpfs
  • „Kids Verbraucheranalyse 2002“
    > [Link] | Egmont Ehapa Verlag
  • „KIM-Studie 2002 | Kinder & Medien, Computer & Internet“
    > [Link] | mpfs
  • „Kinder, Internet und Computer 2002“
    Institut für Jugendforschung
  • „(N)Onliner Atlas 2002“
    > [Link] | D21, TNS Infratest
  • „Oscar eContent 2002“
    outermedia GmbH

Studien 2001

  • „Der Verweigereratlas 2001“
    > [Link] | D21, TNS Infratest
  • „JIM-Studie 2001 | Jugend, Information & (Multi-)Media“
    > [Link] | mpfs
  • „Kids Verbraucheranalyse 2001“
    Egmont Ehapa Verlag
  • „Kinder und Internet – Nachwuchs für das World Wide Web“
    AOL Deutschland, TNS Emnid
  • „Mobile schriftliche Kommunikation- oder: E-Mail für das Handy“
    Joachim Höflich, Patrick Rössler

Studien bis 2000

  • „JIM-Studie 2000 | Jugend, Information & (Multi-)Media“
    > [Link] | mpfs
  • „KIM-Studie 2000 | Kinder & Medien, Computer & Internet“
    > [Link] | mpfs
  • „Kids Verbraucheranalyse 2000“
    Egmont Ehapa Verlag